Verzauberte Welten e.V.

This is [[MediaWiki:Tagline]]. Set to <code>display:none</code> by chameleon skin.
Version vom 19. April 2020, 12:28 Uhr von Tobi (Diskussion | Beiträge) (Eric ist kein Posten mehr :()
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hinter diesem Namen verbirgt sich eine Gruppe von zur Zeit 19 Leuten, die sich die Planung, Organisation und Durchführung unserer einmal jährlich stattfindenden Liverollenspiele teilen.

Verzauberte Welten e.V. organisiert jeden Sommer ein Liverollenspiel mit insgesamt ca. 60 - 80 Teilnehmer/innen im Großraum Kassel. Unsere Liverollenspiele sind nicht kommerziell ausgerichtet, die von uns erhobenen Beiträge dienen allein zur Deckung unserer Selbstkosten. Da wir unsere Spiele somit als eine Art Spektakulum im erweiterten Freundeskreis betrachten, bitten wir um Verständnis dafür, dass unsere Spiele nicht für jeden offen stehen. Nur wer selbst schon einmal auf einem unserer Spiele war, kann Freunde und Bekannte mit anmelden. Wir finden, dass auf diese Weise eine gute Einbindung der Leute gegeben ist, weil eben immer ein Verknüpfungspunkt da ist.

Unser erstes Liverollenspiel war 1994, seit 1997 sind wir ein eingetragener Verein, eben ”Verzauberte Welten e.V.“ Wir, das sind zurzeit Anja (Werder), Axel (Paderborn), Bianca (Paderborn), Claudia (Kassel), Dirk (Paderborn), Hanno (Kassel), Joe (Gießen), Heiko (Braunschweig), Martin (Kassel), Miriam (Kassel), Nina (Göttingen), Rebecca (Braunschweig), Stephan (Werder), Steve (Paderborn), Thiemo (Braunschweig), Tillmann (Kassel), Tobias (Göttingen) und Tobias (Paderborn).

Unterschiede zu anderen Liverollenspielen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir versuchen, unser Spiel so einfach und einsteigerfreundlich wie möglich zu halten. Das beginnt mit einem eigenen Regelwerk, das nicht mit den Standardsystemen DragonSys oder Silbermond kompatibel ist. Der Umfang unserer Regeln ist so knapp gehalten, dass sie (hoffentlich) für jedermann schnell und leicht zu verstehen sind. Die Regeln findet ihr auf dieser Webseite unter "Regeln".

Wir verwenden auch keine Latexwaffen, sondern unsere vielgeliebten "Pompfen" (Polsterwaffen Marke Eigenbau mit null Verletzungsrisiko). Wir stellen alle für das Spiel benötigten Pompfen, es muß also niemand für unsere Spiele eine eigene Polsterwaffe kaufen oder herstellen. Gewandung darf schick aussehen, aber teure Gewandung wie ein Kettenhemd hat keine regeltechnische Auswirkung im Spiel.

Und wir vergeben keine Erfahrungspunkte. Dadurch haben auch Leute, die schon seit vielen Jahren dabei sind, keine Monstercharaktere, die gleich ein Dutzend Neulinge durch ihre Superwerte vernichten können. Wir finden, daß unsere alten Hasen schon genug im Vorteil sind, weil sie den Spielablauf besser einschätzen können und sich generell schneller zurechtfinden. Wir belohnen lieber mal altgediente SpielerInnen mit der Vergabe von Titeln, Ämtern, spannenden Geheimaufträgen oder kleinen Extraaufgaben.