Magieregeln

This is [[MediaWiki:Tagline]]. Set to <code>display:none</code> by chameleon skin.
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die reinen Regeln für Magie sind gewohnt mager, alle Magiebegabten sind gehalten, dieses Gerippe durch entsprechend zauberisches Gebaren zu füllen! Nur Magiebegabte (und Posten) können zaubern.

Magiepunkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magiebegabte beginnen das Spiel mit 3 Magiepunkten (MP). Es gibt keine Obergrenze für MP, so kann ein Magiebegabter zwischen 0 und unendlich vielen MP besitzen.

Von Spiel zu Spiel gibt es unterschiedliche Möglichkeiten MP hinzuzugewinnen, normalerweise durch Finden und Verzehr magischer Alraunen (+2 MP) oder Nachtruhe (am nächsten Morgen hat jeder Magiebegabte wieder mind. 3 MP). Außerdem gibt es in der Regel magische Orte, an denen Magiebegabte meditieren können, um Magiepunkte zu erhalten. Diese Orte werden in der Regel bei Spielbeginn bekannt gemacht.

Meditation funktioniert wie folgt: Man kann generell nur meditieren, wenn man auf 0 MP oder 1 MP runter ist! Durch fünfminütige Meditation an einem magischen Ort wird man von 0 MP auf 1 MP aufgefrischt. Meditiert man 15 Minuten an einem magischen Ort, so wird man auf 2 MP aufgefrischt, egal ob man vorher 0 MP oder 1 MP hatte. Meditation ist somit ein Mittel, um die eigenen magischen Kräfte recht schnell wieder auf ein gewisses Mindestmaß zu bringen. Das soll einen Anreiz setzen, oft und viel zu zaubern - schließlich wird das Spiel durch umher fliegende Feuerbälle doch für uns alle bunter und aufregender...

Zaubern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zaubervorgang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um einen Zauber einzusetzen muss der Magiebegabte laut vernehmbar den Namen des Zaubers rufen (aus Stilgründen kann der Name in eine längere Zauberformel eingebaut werden) und evtl. deutlich machen, auf welches Ziel er den Spruch anwendet (durch deuten oder ähnliches). Wenn der Zauber von begrenzter Dauer ist, muss der Zaubernde das Ende seines Zaubers laut und deutlich vernehmbar verkünden.

Manche Zauber erfordern außerdem besondere Zutaten. Dergleichen Erfordernisse sind dem Spruchdokument zu entnehmen.

Schließlich kostet jeder Zauber noch Punkte, die Anzahl steht auf dem Dokument. Auf Verlangen müssen nach einem Kampf die Spruchdokumente aller eingesetzten Zauber vorgezeigt werden. Posten benötigen weder Zutaten noch Spruchdokumente zum Zaubern (und halten sich manchmal auch einfach gar nicht an diese Magieregeln!).

Das Spruchdokument[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regeltechnisch kann ein Magiebegabter nur die Zauber einsetzen, die er als (von der Spielleitung ausgehändigtes) geschriebenes Spruchdokument besitzt. Jeder Magiebegabte erhält zum Spielstart einige Zauber - in der Regel zwei nach Wahl - und es gibt im Spiel weitere zu erwerben. Auf dem Spruchdokument sind Wirkung und Kosten des Zaubers angegeben.

Man kann einem Magiebegabten seine Spruchdokumente nicht rauben, aber er kann sie freiwillig (dazu zählt auch ein Einwilligen unter Drohung) an einen anderen Magiebegabten abgeben/verkaufen/tauschen. Mit der Abgabe des Dokuments verliert der Magiebegabte die Fähigkeit, den Zauber anzuwenden!

Um sich einen neu erworbenen Zauber einzuprägen, benötigt man 5 Minuten. Erst nach Ablauf dieser Frist darf der Zauber eingesetzt werden.

Niedere und Hohe Magie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt in den Verzauberten Welten zwei Arten von Magie. Die 'normale' Niedere Magie, die jeder Magiebegabte beherrscht und von der er nach Belieben Spruchdokumente sammeln und besitzen kann. Daneben aber gibt es noch die Hohe Magie, die sich in sechs Zweige und gleichsam Farben ordnet:

  • Hohe Göttliche Magie (Weiße Magie)
  • Hohe Naturmagie (Grüne Magie)
  • Hohe Hermetische Magie (Silberne Magie)
  • Hohe Feuermagie (Rote Magie)
  • Hohe Dämonische Magie (Schwarze Magie)
  • Hohe Wassermagie (Blaue Magie)